Erasmus+ in Cosenza, Italien

Am Montag, den 11.03.19 trafen wir uns bereits um 7.00 Uhr am Hauptbahnhof in Nürnberg und nahmen von dort aus erst die Regionalbahn zum Münchner Hauptbahnhof, um von dort aus weiter zum Münchner Flughafen zu gelangen.

Nach ein wenig Wartezeit ging es dann endlich ab in die Lüfte, ein längerer Zwischenstopp in Rom folgte, bevor wir um 18.30 Uhr schließlich in Lamezia Terme in Kalabrien ankamen. Unsere nächste Aufgabe war es nun den richtigen Bus zu finden, was gar nicht so einfach war, da alle nur italienisch konnten. Nachdem wir den richtigen Bus gefunden haben und mehr oder weniger mit dem Busfahrer kommunizieren konnten, fuhren wir mit ein wenig Verzögerung los. In Cosenza angekommen, wurden wir am Hotel unserer Lehrer bereits von unseren Austauschpartnern erwartet und sind mit zu unseren Gastfamilien nach Hause gefahren.

Am Dienstag, den 12.03.19 startete unser Projekt um 8.15 Uhr in der Schule. Wir waren ja mit der Erwartung gekommen, dass wir erste laue Frühlingstage in Süditalien erleben, doch zu unserem Erstaunen regnete es stark, war mit 8°C genauso kalt wie in Nürnberg und in manchen höheren Lagen hatte es über Nacht sogar geschneit, sodass es – da dieser Kälteeinbruch sehr ungewöhnlich für die Region war – zu einigem Verkehrschaos gekommen war. In der Schule angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt. Eine schöne Geste der Italiener war, dass alle Nationalhymnen der verschiedenen Länder vom Chor der Schule gesungen wurden. Anschließend haben wir uns die Präsentationen der teilnehmenden Länder angehört. Alle waren sehr gut vorbereitet und interessant, außerdem haben wir verschiedene Spiele zum Thema Umwelt ausprobiert, die die einzelnen Schulen vorbereitet hatten. Zwischendurch machten wir eine kurze Kaffee-Pause, in der wir ein bisschen die Schule erkundeten und leckere Muffins aßen. Am frühen Nachmittag brachen wir dann zu einem Stadtrundgang durch Cosenza auf, bei dem es viel bergauf und bergab ging. Wir bewunderten die Architektur und die bergige Landschaft, die uns umgab, besichtigten die National-Galerie und blickten in die vielen verwinkelten Gassen der Altstadt von Cosenza.

Zu unserem Glück hatten wir die italienischen Schüler dabei, sonst hätten wir uns garantiert verlaufen. Um 16.00 Uhr war das offizielle Programm zu Ende und wir sind in kleinen Gruppen noch durch die Stadt gelaufen, haben Souvenirs gekauft, sehr leckeres Eis gegessen und sind durch die Fußgängerzone gebummelt.

Ein Großteil der Schüler hat sich abends auch noch zum Pizzaessen getroffen.

Am Mittwoch, den 13.03.19 fand ein Ausflug in den Nationalpark Della Sila statt, den wir zu Fuß erkundete. Dort haben wir auch das Museum des Nationalparks besichtigt. Zu unserer Verwunderung lag hier eine ganze Menge Schnee.

Nach der einstündigen Wanderung, hatten wir alle ziemlich nasse Füße. Es hat sich aber gelohnt, da wir sogar Rehe und Wölfe, wenn auch nur in einem Wildgehege, beobachten konnten.

Mittags sind wir in einen Ort in den Bergen namens Camigliatello Silano gefahren, dort haben wir gemeinsam in einem Restaurant zu Mittag gegessen: Es gab Pasta als Vorspeise, Fleisch mit Kartoffeln als Hauptspeise und Tiramisu als Nachspeise und war sehr lecker. Anschließend konnten wir noch ein bisschen durch den Ort spazieren, bevor es um 16.00 Uhr zur Rückfahrt in den Bus ging. Den restlichen Tag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien.

Am Donnerstag den 14.03.19 sind wir in der Früh zu einer Kompostieranlage gefahren und haben dort zuerst einen kurzen Vortrag angehört und anschließend eine Führung bekommen. Wir sahen alle sehr lustig aus, da wir bunte Warnwesten anhatten und Atemschutzmasken trugen.

Trotz ein wenig Gestank war es echt interessant und vor allem erschreckend zu sehen, wie viel Müll in sehr kurzer Zeit produziert wird. Allein der Papierberg in dieser einen Halle ist der Müll, der sich innerhalb von 14 Tagen angesammelt hat!

Nach einer kurzen Mittagspause zur freien Verfügung war es Zeit für die Workshops in der Schule: wir wurden in internationale Gruppen aufgeteilt, und jede bereitete einen Sketch zum Thema „Wie können wir die Umwelt retten?“ vor. Jede Gruppe machte das sehr gut, und wir hatten viel Spaß und haben sehr viel gelacht. Außerdem haben wir noch ein Quiz gemacht und die Evaluation ausgefüllt. Danach hatten wir noch vier Stunden Zeit, die wir mit unseren Austauschschülern verbrachten, bis wir uns wieder zum Abschiedsabend in einem Restaurant trafen. Es gab Pasta und Beilagen, typisch italienisch! Nach dem Essen hat eine Band gespielt und alle haben gemeinsam getanzt und Spaß gehabt. Außerdem haben wir und auch die Lehrer Urkunden für die Teilnahme am Projekt verliehen bekommen. Ein gelungener Abschied von Italien!

Am Freitag den 15.03.19 haben wir uns um 8.30 Uhr am Hotel unserer Lehrer getroffen. Nun hieß es Abschied nehmen. Die Zeit kam uns allen viel zu kurz vor! Wir haben uns mit dem Mini Bus (wieder mit ein wenig Verständigungsproblemen) auf den Weg nach Lamezia Terme gemacht. Dort angekommen flogen wir direkt nach Rom. Nach einem dreistündigen Aufenthalt, ging es dann weiter nach München. Nachdem unsere Reise bis jetzt ohne Probleme verlaufen ist, musste ja noch irgendetwas passieren… auf dem Weg vom Flughafen zum Hauptbahnhof gab es eine Oberleitungsstörung, weshalb wir eine halbe Stunde auf der Strecke standen, ohne weiter zu fahren. Schlussendlich sind wir mit Umsteigen  glücklicherweise noch rechtzeitig am Hauptbahnhof angekommen. Leider hatte dann auch der ICE nach Nürnberg ein paar Probleme, sodass wir nach mehr als 12 Stunden Reise mit ein bisschen Verspätung am Nürnberger Hauptbahnhof angekommen, wo wir von unseren Familien freudig erwartet wurden.