Erasmus+-Treffen in Humenné

Erasmus+-Treffen in Humenné/Slowakei vom 8.10.-12.10.2018

Montag den 8.10: Nach langer Vorfreude haben wir uns in der Früh am Nürnberger Flughafen getroffen und sind von dort aus nach Budapest geflogen. Ab dort stand uns noch eine vierstündige Busfahrt bevor. In Humenné angekommen, holten uns unsere Gastschüler ab.

Dienstag den 9.10: Wir haben uns alle, also Schüler aus Italien, Polen, Ungarn, Deutschland und der Slowakei, in der Schule getroffen. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen hat jedes Land eine Präsentation über die Maßnahmen von zwei Umweltproblemen wie beispielsweise Mikroplastik, Lärm oder Wasserverschmutzung vorgetragen. Anschließend haben wir online einen Test über diese Probleme gemacht. Danach sind wir in ein Restaurant gegangen, wo wir gemeinsam Mittag gegessen haben. Außerdem haben wir noch eine Führung durch das „Manor House“ gemacht. Dies ist eine Art Schloss und ein wichtiges Wahrzeichen von Humenné. Dann sind wir noch in ein „Open Air Museum“ gegangen, wo wir eine Kirche besichtigt haben, die komplett aus Holz gebaut wurde. Von dort aus wurden wir dann wieder von unseren Austauschschülern abgeholt und hatten Freizeit. Die meisten sind noch gemeinsam Bowling spielen gegangen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Mittwoch den 10.10: Wir sind schon sehr früh los um in die Hohe Tatra zu fahren. Das ist eine Gebirgskette, die sich an der Grenze von der Slowakei und Polen entlang zieht. Erst sind wir ein kleines Stück zu einer sehr großen Tropfsteinhöhle gewandert. Es war sehr beeindruckend und wir hatten eine interessante Führung. Nachdem wir wieder zurück gewandert sind, sind wir mit dem Bus zu einem Restaurant gefahren, wo wir zu Mittag gegessen haben. Anschließend sind wir Floßfahren gegangen. Die Aussicht war wunderschön, gegen Ende wurde es nur ziemlich kühl, trotzdem war es ein sehr schönes Erlebnis. Um circa 21.00 Uhr sind wir wieder in Humenné angekommen.

Donnerstag den 11.10: Wir sind mit dem Bus zu einer Kläranlage gefahren, und haben uns angeschaut, wie die Wasseraufbereitung funktioniert. Danach haben wir wieder gemeinsam Mittag gegessen und eine Griechisch-Katholische Kirche besucht. Anschließend sind wir in die Schule gegangen und haben in internationalen Gruppen ein Bild gestaltet, das jeweils ein Umweltproblem repräsentiert. Alle Bilder sind sehr schön und kreativ geworden. Am Abend hatten wir noch einen gemeinsamen Abschiedsabend. Wir haben ein slowakisches Volkslied gelernt, welches anfangs sehr schwer auszusprechen war. Nach ein bisschen Üben konnten wir es aber sogar gemeinsam vortragen. Dann haben wir noch einen traditionell slowakischen Tanz gelernt und anschließend getanzt. Alle hatten sehr viel Spaß und es war ein sehr schöner letzter Abend.

Freitag den 12.10: Wir machten uns bereits um kurz vor 6:00 Uhr in der Früh auf den Weg nach Budapest. Dort haben wir noch etwas gegessen und sind dann von dort aus weiter nach Nürnberg geflogen, wo uns unsere Familien schon erwarteten.